Schüler in der Industrie 4.0 Modellfabrik, diskutieren rege mit Robert Ringel
Erstellt von Robert Ringel |

Neugierige Schüler zu Besuch in unserer Modellfabrik

Wie man mit praxisnahen Einblicken die Begeisterung für MINT und Digitalisierung verstärken kann.

Wo weckt man am besten die Begeisterung für und an MINT und Digitalisierung? Die Arbeitsgruppe Smart Production Systems fängt mit ihren Angeboten bereits in der Schule an. Im März nutzten im Rahmen des Spezi-Camps, Schüler aus Radeberg, Meißen und Dresden, die Gelegenheit, sich gemeinsam über die Chancen, Schwächen und Wünsche der digitalen Zukunft in Bereichen wie Industrie, Gesellschaft und Schule Gedanken zu machen. In der Modellfabrik bekamen sie Einblicke in aktuelle Technologien, konnten Prozesse durchdenken und hinterfragen, Zusammenhänge begreifen und für Schulwissen Anwendung finden. Die gewonnenen Eindrücke, Ideen und Gedanken wurden anschließend auf Plakaten sicht- und diskutierbar abgebildet und präsentiert. Wir freuen uns darauf, den ein oder anderen in ein paar Jahren als Studierenden an der Hochschule begrüßen zu können und später gemeinsam mit ihnen Lösungen für die Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft zu gestalten.

Erstellt von Robert Ringel |

Dipl.-Inf. Robert Ringel